• Akademie
  • /
  • Buchführung gaaanz einfach - der Komplettkurs!

Buchführung gaaanz einfach - der Komplettkurs!

Video/Text

Video/Text

Premium Kurs

174 Lektionen

56% nicht gestartet

Du hast keine Ahnung von Buchführung?

Du musst es aber können, weil du jetzt eine Aufgabe dazu lösen musst?

Du möchtest kein von Professoren geschriebenes superkompliziertes Buch durcharbeiten, bei dem du regelmäßig einschläfst?

Du möchtest ganz einfach nur das lernen, was du brauchst, um deine Klausur oder Prüfung in Buchführung zu bestehen?

Verständlich erklärt, ohne etwas wegzulassen, aber auch ohne großes Drumherumgerede?

Kompakt und auf den Punkt?

Dann hast du endlich den richtigen Onlinekurs gefunden!

Die Buchführung bzw. Buchhaltung ist doch eigentlich ganz einfach und kann von jedem problemlos in kurzer Zeit erlernt werden, wenn sie Schritt für Schritt erklärt wird. Leider wird sie immer noch viel zu häufig unnötig kompliziert erklärt. Doch damit ist nun Schluss!

In meinem Kurs lernst du in nur 10 Stunden die Buchführung anhand einer kleinen Zeichentrick-Geschichte. Da gibt es Martin, der hat die Schreinerei seines Opas geerbt. Um die weiterführen zu können braucht er Buchführung. Da er davon keine Ahnung hat, fragt er seinen Freund Christian, der mittlerweile ein Studium zum Diplom-Handelslehrer gemacht hat, ob der ihm helfen könne. Dieser erklärt ihm dann die Buchführung Schritt für Schritt. So lernst du zusammen mit Martin die Buchführung.

Die Figuren unterhalten sich dabei in einer lockeren Art und Weise und auch der ein oder andere Spaß ist dabei. Außerdem hat die Geschichte einen hohen Praxisbezug. Im Lehrbuch ist das alles immer so theoretisch, da kann man sich meistens nichts darunter vorstellen.

Der Kurs orientiert sich an den Lehrplänen der kaufmännischen Berufsschulen, Universitäten und der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Die Themen des Kurses findest du unten im Kursinhalt. Klicke da einfach drauf! Dort habe ich dir auch ein paar Videos freigeschaltet, so dass du sie dir vor dem Kauf des Kurses anschauen kannst und eine guten Eindruck des Kurses bekommst.

Jetzt möchte ich dir den Premium-Kurs kurz vorstellen.

Zuerst führt in jedem Modul eine kleine unterhaltsame Zeichentrickgeschichte in das Thema ein und zeigt dir, wo hier die Probleme sind. Danach gehen wir in die Praxis und lösen das Problem, z. B. mit Buchungssätzen und Konten.

Damit du nicht nur zuschauen musst, sondern auch selbst parallel mitarbeiten kannst, bekommst du die Aufgaben, die dort erklärt werden, sowie das dafür benötigte Kontenpapier als PDF in Form eines 198 seitigen Arbeitsheftes mit dazu. Das druckst du dir dann aus und kannst parallel mitarbeiten. So lernst du besonders effektiv und schnell!

Am Ende von jedem Modul gibt es noch einen kleinen Onlinetest, damit du überprüfen kannst, ob du auch alles verstanden hast.

Wie bereitet man sich am besten auf eine IHK-Abschlussprüfung vor? Genau, man rechnet die alten Prüfungen durch. Damit du nicht alle Prüfungen der letzten Jahre nach Buchführungsaufgaben durchsuchen musst, habe ich das für dich übernommen und dir ein 73-seitiges Arbeitsheft mit abgeänderten IHK-Prüfungsaufgaben aus den Jahren 2020 bis 2023 incl. ausführlicher Schritt-für-Schritt Lösungen der einzelnen Aufgaben erstellt. Das Heft wird immer dann aktualisiert, wenn eine neue Prüfung verfügbar ist. Damit kannst du dich perfekt auf deine IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.

Für die wichtigsten Themen habe ich dir Übersichten erstellt. So kannst du auf einen Blick sehen, wie alles zusammenhängt. Damit verstehst du den Stoff noch besser!

Außerdem bekommst du Schritt-für-Schritt Anleitungen für alle Themen. Das hat den Vorteil, dass du während der Videos nichts mitschreiben musst. Du kannst dich voll und ganz auf die Videos konzentrieren. Später kannst du dir aussuchen, ob du die Aufgaben aus dem Arbeitsheft parallel zum Video oder zur Schritt-für-Schritt-Anleitung machen möchtest. So lernst du den Stoff noch schneller!

Darüber hinaus bekommst du noch Lösungsschemata. Das sind Schritt-für-Schritt Anleitungen für alle wichtigen Themen in Buchführung. Buchungsgänge z. B kann man in mehrere Schritte unterteilen. Zu jedem dieser Schritte bekommst du ein Lösungsschema, welches dir genau zeigt, was du wann tun musst. Wenn du alle Lösungsschemata nacheinander abgearbeitet hast, ist die Aufgabe gelöst. Mit diesen Lösungsschemata löst du spielend jede Aufgabe!

Die Übersichten, Zusammenfassungen und Lösungsschemata sind so designt, dass du sie dir herunterladen und auf deinem Smartphone anschauen kannst. So kannst du sie in der Schule oder der Uni prima nutzen. Deine Spickzettel sind ab heute immer mit dabei!

Am Ende des Kurses wirst du problemlos komplizierte Aufgaben aus der Buchführung lösen können und deine IHK-Prüfung locker bestehen!

Im nächsten Abschnitt habe ich dir die Features des Premium-Kurses nochmal kurz zusammengefasst.

Product Features

Humorvolle Videos

Hier musst du KEINE langweiligen Lehrbücher durcharbeiten bei deren Lektüre du regelmäßig einschläfst. Lerne anhand einer kurzweiligen Geschichte bestehend aus 124 kurzen Videos mit toll animierten Zeichentrick Figuren das, wofür sich andere Leute Tage und Wochen quälen.

Arbeitsheft zum Ausdrucken

Zusätzlich erhältst du ein 198-seitiges digitales Arbeitsheft im DIN A4 Format mit allen Aufgaben und Musterlösungen. Hier sind alle Konten, die du für die Aufgaben im Kurs brauchst schon fix und fertig und du brauchst nichts mehr abzuschreiben. Also Arbeitsheft ausdrucken und die Aufgaben parallel zu den Videos mitmachen.

Bild vom Prüfungsheft

Prüfungsheft zum Ausdrucken

Der Kurs beinhaltet außerdem ein 73-seitiges Arbeitsheft mit abgeänderten IHK-Prüfungsaufgaben aus den letzten 6 Prüfungen incl. ausführlicher Schritt-für-Schritt Lösungen der einzelnen Aufgaben. Auch dieses Heft bekommst du im DIN A4 Format als PDF zum Ausdrucken. Perfekt zur Prüfungsvorbereitung!

Online Tests

Zu den einzelnen Abschnitten gibt es noch kurze Quizze mit Multiple-Choice-Fragen, wo du gleich ausprobieren kannst, ob du auch alles verstanden hast.

Schritt-für-Schritt Anleitungen

Um richtig gut lernen zu können müsstest du dir eigentlich Zusammenfassungen der einzelnen Videos erstellen. Das frisst unheimlich viel Zeit und macht noch weniger Spaß. Daher habe ich das für dich übernommen. Dann kannst du dich auf das Video konzentrieren und musst nichts mitschreiben. Nachher lädst du dir die Anleitung auf dein Smartphone runter und hast eine tolle Zusammenfassung mit der du dann auch ohne Videos lernen kannst.

Lösungsschemata

Die Lösungsschemata sind Schritt-für-Schritt Anleitungen. Mit ihnen kannst du Aufgaben, die du in der Schule oder Uni bekommst, problemlos lösen. Arbeite einfach das Schema ab und schon ist die Aufgabe gelöst. So bereitest du dich mit deinen eigenen Übungsaufgaben auf die Prüfung vor, denn seien wir mal ehrlich, dein Ziel ist es ja nicht die Aufgaben hier im Kurs perfekt zu lösen, sondern die Aufgaben, die du in der Schule oder Uni bekommst.

Auch die Lösungsschemata sind so designt, dass man sie sich perfekt auf dem Smartphone anschauen kann.

Deine Spickzettel sind ab sofort immer auf deinem Smartphone dabei!

Übersichten

Für die wichtigsten Themen habe ich dir Übersichten erstellt. So kannst du schnell sehen, wie z. B. ein Buchungsgang durchgeführt wird. Die Übersichten sind so designt, dass du sie dir perfekt auf dem Smartphone anschauen kann. Du brauchst sie also NICHT auszudrucken!

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler von:

  • Kaufmännischen Berufsschulen (z. B. Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute usw.)
  • Fachoberschulen mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • Beruflichen Gymnasien mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • Höheren Handelsschulen
  • Höheren Berufsfachschulen
  • Berufsoberschulen
  • Berufskollegs usw.

sowie an Teilnehmer von:

  • Umschulungen
  • Weiterbildungen usw.

sowie an Studierende der ersten Semester in:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaften usw.

14-tage-Geld-zurück-Garantie

Du bekommst eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie. In dieser Zeit kannst du den Kurs jederzeit wieder zurückgeben und erhältst natürlich auch dein Geld zurück. Du gehst also kein Risiko ein. Dann mach´s gut bis gleich im Kursbereich.

Kursinhalt

Einstieg und rechtliche Grundlagen

Über den Kursersteller

Christian Borcherding

Christian ist Diplom-Handelslehrer. Er hat schon mehr als 15 Jahre lang Buchführung an privaten Berufsschulen unterrichtet. Er versteht es wie kein anderer komplizierte Themen auf eine einfache und unterhaltsame Art und Weise zu veranschaulichen. Für ihn steht der Spaß am Lernen immer an erster Stelle. Gerade, wenn die Themen für viele Menschen eher trocken sind, ist es wichtig, dass mit viel Humor gelernt wird. In der ganzen Zeit hat er viele 100 Schülerinnen und Schüler auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. Sie haben alle bestanden. Mit ihm an deiner Seite wirst auch du garantiert Buchführung lernen und deine Prüfung bestehen!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>